top of page

SWL-Herren holen Bronze

  • lealicher99
  • vor 3 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit
ree

Für das Schwimmteam von SW Lienen ging es kürzlich zu einem der schönsten Wettkämpfe des Jahres, den Bezirksstaffelmeisterschaften des Schwimmbezirks Nordwestfalen. Bei den jüngeren Athleten stellt dieser Wettkampf einen Teil des Deutschen Mannschaftswettbewerbs Schwimmen der Jugend (DMSJ) dar und ist der Qualifikationswettkampf für das NRW-Landesfinale. Aus Lienen machten sich zwei Teams, die Mädels der Jugend D und die erste Herrenmannschaft auf den Weg ins nördliche Ruhrgebiet und beide wussten vor großer Kulisse im Hallenbad Recklinghausen zu überzeugen. Geschwommen wurden an beiden Wettkampftagen nur Staffeln über 4x100m in allen Schwimmlagen und durch Addition der Zeiten aller Schwimmstrecken wurde die Siegermannschaft je Altersklasse ermittelt.


In der weiblichen Jugend D (Jg. 2014+2015) ging das Team in der Besetzung Jule Hansen, Pauline Heemann, Jette Meier und Marlene Schulte-Uffelage an den Start. Für die Mädels war es die erste Teilnahme an diesem Wettbewerb. Bei den Kreisstaffelmeisterschaften im Frühjahr hatten sie in ihrer Altersklasse dominiert, in dem nun deutlich stärker besetzten Teilnehmerfeld war ein Platz im Mittelfeld das von Coach Lukas Licher gesetzte Ziel. Dieses Ziel erfüllten die vier Mädels mit Platz 9 von 13 teilnehmenden Teams und konnten dabei die Staffeln aus Marl, Coesfeld, Bottrop und Greven hinter sich lassen. Besonders über die Schmetterling- und Bruststrecken wussten die Lienenerinnen mit den Plätzen 6 bzw. 7 in der Disziplinenwertung zu überzeugen. In der Gesamtwertung siegte die Mannschaft der SG Gladbeck/Recklinghausen vor der Staffel der SG Gelsenkirchen. In dem starken Teilnehmerfeld konnten die SWL-Mädels mit ihrer Platzierung somit sehr zufrieden sein und zeigen, dass Lienen im Schwimmbezirk inzwischen Bekanntheitsgrad erlangt hat.


In der offenen Klasse der Herren konnte die erste Mannschaft von SW Lienen ebenso voll überzeugen. Hier traten Ben Dölling (Jg. 2010), Nico Düing (Jg. 2005), Lasse Hansen (Jg. 2010), Jan-Henrik Huneke (Jg. 1999), Lukas Licher (Jg. 1990), Jakob Menkhaus (Jg. 2001) und Anthony Ruder (Jg. 2011) in verschiedenen Besetzungen an und am Ende des langen Wettkampfwochenendes stand ein hervorragender 3.Platz auf dem Ergebnistableau. Nach der Silbermedaille im Jahr 2019 gab es für Lienens „Erste“ somit erneut Edelmetall. Gerade für die jüngeren Athleten, die 2019 noch nicht dabei waren, war dies ein besonderer Moment und dementsprechend groß war die Freude bei den Sportlern. Wie schon beim 2.Platz in 2019 legten die Lienener den Grundstein für den Erfolg einmal mehr über die Schmetterlingstrecke, wo sie der zuvor noch auf Platz 3 liegenden Mannschaft aus Marl viele Sekunden abnahmen und sich in der Gesamtwertung auf den Bronzerang vorschoben. In der abschließenden Lagenstaffel sicherten sich die Lienener schließlich hinter den Teams der SG Gladbeck/Recklinghausen und des SV TuS Herten souverän den Bronzerang und belohnten sich so einmal mehr für die vielen harten Trainingseinheiten.

 
 
 

Kommentare


bottom of page