Vordere Platzierungen zum Jahresabschluss
- lealicher99
- 22. Dez. 2025
- 2 Min. Lesezeit

Für die Schwimmerinnen und Schwimmer von Schwarz-Weiß Lienen stand mit dem 21. Nikolaus-Schwimmfest im Osnabrücker Nettebad traditionell der sportliche Jahresabschluss auf dem Programm. Anders als in den Vorjahren galt in diesem Jahr eine Altersgrenze, zudem fanden parallel die Nordwestfälischen Kurzbahnmeisterschaften in Rheine statt. Entsprechend reisten die Lienener mit einer vergleichsweise kleinen und zudem krankheitsgeschwächten zwölfköpfigen Mannschaft nach Osnabrück. Dennoch hinterließ das Team einen sehr positiven Eindruck. In einem leistungsstarken Teilnehmerfeld mit über 360 Aktiven nutzten die Schwimmerinnen und Schwimmer die Gelegenheit, zum Jahresende ihren Formstand zu zeigen.
Für die sportlichen Glanzpunkte aus Lienener Sicht sorgte vor allem Frieda Große-Hartlage (Jg. 2013). Mit einem starken Auftritt über 50 m Freistil schwamm sie in neuer Bestzeit von 0:34,50 min auf einen hervorragenden 2. Platz. Auch über 50 m Brust überzeugte sie mit Rang drei und bestätigte mit weiteren vorderen Platzierungen ihre gute Form. Ebenfalls in sehr guter Verfassung präsentierte sich Theresa Löchter (Jg. 2013). Besonders über 50 m Rücken wusste sie zu überzeugen und belegte Platz zwei. Darüber hinaus schwamm sie in allen weiteren Starts konstant in der erweiterten Spitze. Über 50 m Freistil durfte sie sich zudem über eine neue Bestzeit von 0:36,46 min freuen. Bei den Jungen zeigte Anthony Ruder (Jg. 2011) konstant gute Leistungen in der gemeinsamen Wertung der Jahrgänge 2011 und älter. Über 50 m Schmetterling erreichte er in sehr guten 0:30,92 min einen 5. Platz. Groß war zudem die Freude über seine neue Bestzeit über 50 m Freistil in 0:28,50 min.
Der jüngste Lienener Teilnehmer war Noah Andreae (Jg. 2019), der über die 25-m-Strecken wichtige Wettkampferfahrung sammelte. Besonders erfreulich war sein 3. Platz über 25 m Freistil Beine, zudem schwamm er in allen weiteren Starts in die Top fünf seines Jahrgangs. Im stark besetzten Jg. 2016, in dem rund 30 Schwimmerinnen an den Start gingen, erzielten Katharina Lilly Andreae, Marlene Huneke, Rieke Hankers und Clara Löchter ansprechende Leistungen mit Platzierungen im Mittelfeld. Katharina Lilly Andreae gelang über 100 m Freistil mit Platz sieben eine Top-10-Platzierung. Ebenfalls unter die besten Zehn schwamm Marleen Kleene (Jg. 2015), die über 50 m Rücken Rang neun belegte. Mila Leni Peters (Jg. 2017) ordnete sich mit soliden Leistungen im Mittelfeld ihres Jahrgangs ein. Die Zwillinge Ole und Tim Birkemeier (beide Jg. 2016) absolvierten mehrere Starts über 50 m und sammelten vor großer Kulisse wertvolle Wettkampferfahrung.
Mit diesen Ergebnissen im Gepäck konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer von Schwarz-Weiß Lienen ein durchweg positives sportliches Jahresfazit ziehen. Zum gelungenen Abschluss trugen auch Verena Huneke, Sandra Hankers, Lasse Hansen und Janine Hansen bei, die den Verein als Kampfrichter unterstützten und damit einmal mehr einen reibungslosen Ablauf des Wettkampftages ermöglichten.






Kommentare